Pressestimmen

"Leckeres aus der LANDKÜCHE" Heft Mai/Juni/Juli 2016

In diesem Heft befindet sich ein Beitrag über mein Buch.

"Landfrau" Heft März/April/Mai 2016

In diesem Heft findet sich ein kleiner Artikel über meine Dachgartenkultur, außerdem ein Buchtipp.

"Landwirtschaftliches Wochenblatt Westfalen-Lippe" Nr. 29/2015

Regionale und saisonale Küche liegen im Trend. Doch nicht jeder ist mit der Saison der heimischen Lebensmittel vertraut. Dieser Mix aus Ratgeber und Kochbuch vermittelt dem interessierten Leser Grundlagen dazu. ...

"Esslinger Zeitung" 13. Dezember 2014

... ein kulinarischer Kalender ... sind die einzelnen Nahrungsmittel fotografisch in praktischen Detail- und Gesamtansichten ansprechend präsentiert ... auch - gut schwäbisch - das Aufbewahren und Konservieren von Gemüse, Früchten und Getränken wie zu Großmutters Zeiten kann hier wiederentdeckt oder gelernt werden.

"RTF1" Nachrichten am Ostersonntag 2014

Fernsehen für die Region Neckar-Alb bringt am Ostersonntag in der Nachrichtensendung einen kleinen Beitrag, außerdem wird eine Buchbesprechung vorgelegt.

"SAMregional" März/April 2014

Das Regional-Magazin SAMregional widmet 1 ganze Seite dem Thema "regio-saisonale Ernährung"sowie der Autorin und deren Verlag. Hier kann der Artikel nachgelesen werden.

"Ernährungsumschau" Februar 2014

...Alternativen zu Fast Food und Convenience Food...Interessant ist die Mischung aus traditionellen Gerichten und Zutaten und Rezepten aus anderen Ländern...Ein interessantes Buch und eine Fundgrube für neue Ideen, sei es für das Ausprobieren "mal anderer" Gemüsesorten oder selbst gekochter und dabei einfacher, gesunder Gerichte.

"Die Kleine" Ausgabe Juli/August 2013

Ein kulinarischer Kalender
Unter dem Titel "Natürlich essen rund ums Jahr" präsentiert Gudrun Mehlo internationale Rezepte aus saisonalen und regionalen Zutaten. ... So bunt wie das Obst und Gemüse im Sommer sind auch die Rezepte, die Gudrun Mehlo für den August vorschlägt. ... auf Reisen hat sie ihr schwäbisches Kochrepertire um internationale Rezepte erweitert. ... Guten Appetit!

"SchwäbischesTagblatt" Ausgabe 26. Juli 2013

Natürlich essen ...
Prominente tun es genauso wie Hobbyköche: Fast gehört es zum guten Ton irgendwann einmal im Leben ein eigenes Kochbuch zu veröffentlichen. Getrost daft man sich bei vielen der Werke fragen, ob sie uns wirklich etwas Neues verraten. Bei dem neuen Kochbuch der Reutlingerin Gudrun Mehlo, die hochambitioniert dazu auch gleich noch den passenden Verlag den Oststadt Verlag Reutlingen gegründet hat, sieht die Sache ein bisschen anders aus. ...

"Stuttgarter Zeitung" Ausgabe 6. Juli 2013

Basiswissen Lebensmittel
Woher sollen Kinder wissen, wann Apfel- oder Erbeersaison ist....? Die Reutlinger Agraringenieurin Gudrun Mehlo hat ... zusammengetragen, was eigenltich selbstverständlich sein sollte: was gibt es wann? ...schlägt einfache Rezepte vor... Dazu werden nicht die Gerichte abgebildet, sondern Zutaten - falls jemand nicht weiß wie Bundrettich oder Postelein ausschauen.

"Slow Food Magazin" Ausgabe Juni/Juli 2013

Rund ums Jahr
Kochkalender, Einkaufhilfe, Küchenpraxis, Rezeptdatenbank, das Kochbuch von Gudrun Mehlo ist alles zugleich. Der Ansatz der Agraringenieurin ist einfach und einleuchtend: Der Jahreszeit entsprechend Gerichte aus regionalen Zutaten sind frisch, abwechslungsreich, wohlschmeckend und haben einen ganz kleinen CO2-Rucksack. ...als Kalender aufgebaut... ...Produkt des Tages... ...ausführliches Produkte- und -Rezepteverzeichnis...

"Genuss pur" Ausgabe Sommer 2013

Rezepte für jeden Tag!
Mit Ihrem Buch "Natürlich essen rund ums Jahr", erschienen im Oststadtverlag Reutlingen, möchte Gudrun Mehlo ganz undogmatisch dabei helfen, sich an regionalen und saisonalen Erzeugnissen zu orientieren...... Gehen Sie auf Entdeckungsreise, es lohnt sich!

"Reutlinger Generalanzeiger" 15.12.2012

Neues Kochbuch: saisonal und orginell
Die Reutlingerin Gudrun Mehlo legt mit "Natürlich essen rund ums Jahr" kein gewöhnliches Kochbuch vor. Die Rezepte richten sich nach der Jahreszeit: Jeden Tag stellt Mehlo ein Lebensmittel vor, das gerade Saison hat. Passend dazu gibt es ein Rezept - das kann mal schwäbisch sein, mal aus dem Ausland kommen... Auffällig ist die Vielfalt der Erzeugnisse, die im Buch optisch schön illustriert sind... Und auch die Verarbeitung des gleichen Produkts stellt Mehlo äußerst vielfältig dar... Praktisch: der Saisonkalender...

Südwestpresse "Reutlinger Nachrichten" 12.12.2012

...Machen wir mal eine Stichprobe: 30. Juli. Was empfiehlt das Buch? Stachelbeerkuchen, am besten aus roten Beeren, die haben weniger Säure. Klingt sehr gut. 2. November: Radicchio di Treviso, mit Birnen, Blauschimmelkäse und Walnusskernen. Klingt mindestens genauso gut....Wie auch immer: Guten Appetit!

"Marktleben" Ausgabe 12/2012-01/2013

...Es ist ein Buch, das animiert den regionalen Markt landwirtschaftlicher Erzeugnisse in seiner Fülle kennenzulernen, nachzukochen, abzuwandeln und neue Produkte auszuprobieren. Ein Buch, das Kochanfängern wie auch geübten Küchenaktivisten Freude machen wird.